Information for your Christmas market visit

Current regulations regarding Corona

Dear visitors

we are very pleased to welcome you to the Aachen Christmas Market! 

In order to make your visit as pleasant as possible, this page will always provide you with the latest information on the Corona regulations for your visit to the Aachen Christmas Market. 

It goes without saying that all valid protective measures will be implemented on site to ensure compliance with all regulations resulting from the then currently valid version of the Corona Protection Ordinance. Should changes be made to this regulation, we will adapt the rules accordingly. 

As things stand, the rules for the Aachen Christmas Market are as follows: 

Masks are compulsory on the entire grounds of the Aachen Christmas Market, including in the outdoor area, and the 2G regulation applies. 

For your visit, you will therefore need official proof of 2G (2G: recovered, vaccinated). You are obliged to carry proof of your immunisation status as well as proof of identity with a photo and to present this to the persons authorised to carry out checks on request. Random checks will be carried out on site.

Exempt from the 2G regulation are: 

  • Persons for whom there is no vaccination recommendation by the STIKO, as long as they carry proof of a negative test (rapid antigen test not older than 24 hours or PCR test not older than 48 hours). There is a vaccination recommendation for pregnant women from the 2nd trimester onwards. 
  • Persons who have a medical certificate stating that they cannot be vaccinated against Covid-19 for health reasons, provided they also have proof of a negative test (rapid antigen test not older than 24 hours or PCR test not older than 48 hours).
  • hildren and adolescents up to and including the age of 15 years.

Persons exempt from the 2G rule must also carry proof of identity with a photograph and present it to persons authorised to check on request.

The general AHA rules are still valid: Masks are compulsory in enclosed areas and wherever the minimum distance of 1.50m cannot be maintained (waiting areas, attractions, etc.). Likewise, the known hygiene rules and the minimum distance must be observed on the entire grounds of the Aachen Christmas Market.

Finally, a request: Please continue to abide by the rules at all times. Only if we look out for each other and treat each other with consideration and respect can we all enjoy a magical time at the Aachen Christmas Market. Thank you very much!

Corona FAQ

We have compiled the answers to the most frequently asked questions below:

What does the 2G rule mean?

For your visit, you will need official proof of 2G (2G: recovered, vaccinated). You are obliged to carry proof of your immunisation status as well as proof of identity with a photo and to present this to the persons authorised to carry out checks on request. Random checks will be carried out on site.

Exempt from the 2G regulation are: 

  • Persons for whom there is no vaccination recommendation by the STIKO, as long as they carry proof of a negative test (rapid antigen test not older than 24 hours or PCR test not older than 48 hours). There is a vaccination recommendation for pregnant women from the 2nd trimester onwards. 
  • Persons who have a medical certificate stating that they cannot be vaccinated against Covid-19 for health reasons, provided they also have proof of a negative test (rapid antigen test not older than 24 hours or PCR test not older than 48 hours).
  • hildren and adolescents up to and including the age of 15 years.

Persons exempt from the 2G rule must also carry proof of identity with a photograph and present it to persons authorised to check on request.

Is it compulsory to wear a medical mask while visiting the Aachen Christmas Market? 

Yes, it is compulsory to wear a medical mask or an FFP-2 mask on the entire event area of the Aachen Christmas Market. When consuming food or drinks, the mask may be removed for the duration of consumption, provided that you stand at a (standing) table or at the edge of the pathway for this purpose. Unfortunately, consumption while walking/running is not permitted.    

Will the 2G rule and compliance with the mask requirement be checked on site?

Yes, random checks will be carried out on site. 

Is it compulsory for me to get a control band for the 2G test at the Aachen Christmas Market?

No, you only need the daily control bands if you want to visit one of the catering areas. 

Where are the control bands for the 2G certificate issued?

The control bracelets for proof of compliance with the 2G rule will be handed out at the access controls to the catering areas and, on request, at the Aachen Christmas Market information stand. So you only have to show the proof at one point to get a matching control band. 

What infection control measures must be observed on site?

Please take into account and adhere to the known infection protection measures regarding hand hygiene, distance rules, cough and sneeze etiquette and the obligation to wear a min. medical face mask on the entire event site. All information and regulations are clearly visible on signs at the Aachen Christmas Market.  

Are there sanitary facilities on site? 

Yes, sanitary facilities are available. In order to maintain the minimum distance of 1.5 metres to other persons, the toilet facilities can only be entered to a limited extent. We kindly ask you to observe the applicable hygiene rules there as well, including the distance rule. 

When should I avoid visiting the Christmas Market? 

If you have symptoms of a respiratory infection, you should definitely avoid visiting the Aachen Christmas Market. 

Your question was not included?! 

Feel free to send us an e-mail with your question to info@mac-aachen.de

Informationen für Ihren Weihnachtsmarktbesuch

Aktuelle Regelungen in Bezug auf Corona

Liebe Besucher:innen,

wir freuen uns sehr, Sie auf dem Aachener Weihnachtsmarkt willkommen zu heißen! 

Um Ihren Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten, erhalten Sie auf dieser Seite stets die aktuelle Informationen zu den Corona-Regeln für Ihren Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes. 

Vor Ort werden selbstverständlich alle gültigen Schutzmaßnahmen zur Einhaltung aller Vorgaben, die sich aus der dann aktuell gültigen Fassung der Coronoschutzverordnung ergeben, umgesetzt. Sollten Änderungen in dieser Verordnung erfolgen, werden wir die Regeln dementsprechend anpassen. 

Nach aktuellem Stand lauten die Regeln für den Aachener Weihnachtsmarkt wie folgt: 

Auf dem gesamten Gelände des Aachener Weihnachtsmarktes, auch im Außenbereich, besteht die Maskenpflicht und es gilt die 2G-Regelung.

Für Ihren Besuch benötigen Sie also einen offiziellen 2G-Nachweis (2G: genesen, geimpft). Sie sind dazu verpflichtet einen Nachweis über Ihren Immunisierungsstatus sowie einen Identitätsnachweis mit Lichtbild mitzuführen und diesen den zur Kontrolle berechtigten Personen auf Verlangen vorzulegen. Vor Ort erfolgen stichprobenartig Kontrollen.

Ausgenommen von der 2G-Regelung sind:

  • Personen, für die keine Impfempfehlung der STIKO vorliegt, soweit sie den Nachweis eines negativen Tests (Antigen-Schnelttest nicht älter als 24 Stunden bzw. PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) mitführen. Für Schwangere ab dem 2. Trimenon liegt eine Impfempfehlung vor.
  • Personen, die über ein ärztliches Attest verfügen, demzufolge sie aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, soweit sie zusätzlich den Nachweis eines negativen Tests (Antigen-Schnelttest nicht älter als 24 Stunden bzw. PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) mitführen.
  • Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren.

 

 

Von der 2G-Regel ausgenommene Personen müssen ebenfalls einen Identitätsnachweis mit Lichtbild mit sich führen und diesen den zur Kontrolle berechtigten Personen auf Verlangen vorlegen.

Weiterhin gültig sind die generellen AHA-Regeln: Maskenpflicht gilt in geschlossenen Räumen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann (Wartebereiche, Attraktionen, etc.). Ebenso müssen die bekannten Hygieneregeln und der Mindestabstand auf dem gesamten Gelände des Aachener Weihnachtsmarktes eingehalten werden.

Zuletzt noch eine Bitte: Halten Sie sich bitte auch weiterhin stets an die geltenden Regeln. Nur wenn wir aufeinander achten und einander mit Rücksicht und Respekt begegnen, können wir alle eine zauberhafte Zeit auf dem Aachener Weihnachtsmarkt genießen. Vielen Dank!

 

 

Corona-FAQ

Was bedeutet die 2G-Regel?

Für Ihren Besuch benötigen Sie einen offiziellen 2G-Nachweis (2G: genesen, geimpft). Sie sind dazu verpflichtet einen Nachweis über Ihren Immunisierungsstatus sowie einen Identitätsnachweis mit Lichtbild mitzuführen und diesen den zur Kontrolle berechtigten Personen auf Verlangen vorzulegen.

Ausgenommen von der 2G-Regelung sind:

  • Personen, für die keine Impfempfehlung der STIKO vorliegt, soweit sie den Nachweis eines negativen Tests (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden bzw. PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) mitführen. Für Schwangere ab dem 2. Trimenon liegt eine Impfempfehlung vor.
  • Personen, die über ein ärztliches Attest verfügen, demzufolge sie aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, soweit sie zusätzlich den Nachweis eines negativen Tests (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden bzw. PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) mitführen.
  • Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren.

Von der 2G-Regel ausgenommene Personen müssen ebenfalls einen Identitätsnachweis mit Lichtbild mit sich führen und diesen den zur Kontrolle berechtigten Personen auf Verlangen vorlegen.

Ist das Tragen einer medizinischen Maske während des Besuchs des Aachener Weihnachtsmarktes verpflichtend? 

Ja, auf dem kompletten Veranstaltungsgelände des Aachener Weihnachtsmarktes besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP-2 Maske. Beim Verzehr von Speisen oder Getränken darf die Maske für die Dauer des Verzehrs abgenommen werden, sofern Sie sich hierzu an einen (Steh-)Tisch oder an den Rand des Weges stellen. Der Verzehr im Gehen/Laufen ist leider nicht gestattet.    

Werden die 2G-Regel und die Einhaltung der Maskenpflicht vor Ort kontrolliert?

Ja, vor Ort erfolgen stichprobenartig Kontrollen. 

Ist es zwingend erforderlich, dass ich mir auf dem Aachener Weihnachtsmarkt ein Kontrollbändchen für den 2G-Nachweis besorge?

Nein, Sie benötigen die Kontrollbändchen nur, wenn Sie einen der Gastronomiebereiche besuchen möchten. 

Wo werden Kontrollbändchen für den 2G-Nachweis ausgegeben?

An den Zugangskontrollen zu den Gastronomiebereichen sowie auf Wunsch am Infostand des Aachener Weihnachtsmarkt werden die tagesaktuellen Kontrollbändchen zum Nachweis der Einhaltung der 2G-Regel ausgegeben. Sie müssen den Nachweis also nur an einer Stelle vorzeigen, um ein Kontrollbändchen zu erhalten. 

Welche Infektionsschutzmaßnahmen sind vor Ort zu beachten?

Bitte berücksichtigen und halten Sie sich an die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen zur Händehygiene, den Abstandsregeln, der Husten- und Niesetikette sowie zur Pflicht des Tragens einer min. medizinischen Gesichtsmaske auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Alle Hinweise und Regelungen finden Sie gut ersichtlich auf Hinweisschildern auf dem Aachener Weihnachtsmarkt.  

Gibt es vor Ort sanitäre Anlagen? 

Ja, sanitäre Anlagen sind vorhanden. Um den Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten, können die WC-Anlagen nur begrenzt betreten werden. Wir bitten Sie auch dort die geltenden Hygieneregeln, inkl. Abstandsregel, zu beachten. 

Wann sollte ein Besuch des Weihnachtsmarktes gemieden werde? 

Wenn Sie Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen, dann sollten Sie zwingend auf den Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes verzichten. 

Ihre Frage war nicht dabei?! 

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Frage an info@mac-aachen.de