Geistlicher Impuls zum Thema „Innenansichten“ im Dom

Für viele Menschen ist der Advent mit Hektik, Stress und Konsum verbunden. Dabei war die Vorweihnachtszeit in der christlichen Tradition ursprünglich anders gedacht: Der Advent war die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf die Ankunft des Messias, die gefüllt wurde mit Fasten, Beten und Bußübungen. Feste, öffentliche Tanzveranstaltungen und selbst kirchliche Trauungen waren verboten.

Heute ist eher das Gegenteil des Beschriebenen der Fall. Und dennoch blitzt im vorweihnachtlichen Terminmarathon oft eine unterschwellige Sehnsucht nach Ruhe und innerer Einkehr durch. Im ersten Jahr der Pandemie hat das Aachener Domkapitel auf dieses Bedürfnis reagiert und eine kleine spirituelle Auszeit „erfunden“. In diesem Jahr finden die Adventlichen Impulse freitags statt – sozusagen als Atempause nach getaner Arbeit und vor dem Weihnachtsmarktbesuch.
Um jeweils 18:30 Uhr lassen Turmbläser in Richtung Domhof adventliche Lieder erklingen. Anschließend folgt ein jeweils 15-minütiger geistlicher Impuls zum Thema „Innenansichten“ im Dom, bevor um 19 Uhr das Abendgeläut einsetzt.

Freitag, 1. Dezember: Barbarossaleuchter – Domkapitular Klaus Esser
Freitag, 8. Dezember: Altar – Domvikar Dr. Peter Dückers
Freitag, 15. Dezember: Strahlenkranzmadonna – Domkapitular Msgr. Gregor Huben
Freitag, 22: Dezember: Gnadenbild – Dompropst Rolf-Peter Cremer